Die FDP.Die Liberalen Uri nominieren Georg Simmen aus Realp als Regierungsratskandidaten für den zweiten Wahlgang. Petra Muheim Quick erklärte zu Beginn des Parteitags ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur.
Beim Feierabendbier der örtlichen FDP drehten sich die Diskussionen um «Altdorf für Jung und Alt». Dass man sich bei sich bei der Frage, wie die Attraktivität als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt gefördert werden soll, nicht immer einige war, machte den Anlass umso interessanter.
Frühmorgens um 5.30 Uhr ist normalerweise nicht die Zeit für politische Gespräche. Als die FDP Uri am Kantonsbahnhof in Altdorf frische Gipfeli, Orangensaft und Schokodrinks verteilte, sah dies anders aus: 400 Urner Pendlerinnen und Pendler sowie weitere öV-Gäste wurden von den Kandidierenden mit einem kleinen Zmorgä überrascht und liessen sich dabei gerne über die anstehenden Wahlen informieren.
Bei schönstem Wetter zog es die Leute am Samstag nach draussen – auch zum Treffpunkt der FDP Uri beim Tellpark. Der Anlass «Auf ein Raclette mit uns» war ein Erfolg.