Roeleven Marco

Roeleven Marco

Uri
Landrat - Altdorf
Ortsparteipräsident - Altdorf
Vorstandsmitglied - Altdorf

Marco Roeleven, geboren 1966.

Getrennt und Vater einer Tochter.

Im Landrat seit 2016, Mitglied der Justizkommission.

Wirtschaftsinformatiker an der HSLU.

Gründer und Geschäftsleitungsmitglied SisWare AG.

Hobbys: PluSport Behindertensport Uri, Reisen, Krimis.

Zu meinem Video: https://youtu.be/64N56GS6Prc

Marco, Du bist seit 2016 im Landrat. Was nimmst du aus Deinen vier Jahren Amtszeit mit?
Die Arbeit in der Kommission und in der Fraktion ist sehr interessant. Wenn dann auch noch die Vorlage an der Abstimmung von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger angenommen wird, dann weiss man, dass sich politische Arbeit lohnt.


Du engagierst Dich stark im sozialen Bereich. Du bist Präsident von PluSport Behindertensport Uri und SBU? Wie kam es dazu?
In meinem Freundeskreis sind zwei Vorstandsmitglieder die mich auf den Verein angesprochen haben. 
Eine Motivation war auch mein "Gottikind" (inzwischen auch erwachsen). Sie kam gesund zur Welt ist leider seit dem Kindergarten durch eine Krankheit eingeschränkt.  
Plusport ist eine wohltuende Abwechslung, da beim Turnen oder Schwimmen ganz andere Werte zählen.


Was möchtest Du in den nächsten vier Jahren im Landrat bewirken und wofür möchtest du Dich besonders einsetzen?
Ich möchte mich weiterhin eine schlanke und effiziente Verwaltung (die übrigens eine gute Arbeit leistet) einsetzen. Die Verwaltung soll weiterhin bürgernah sein und den Weg zur Digitalisierung weiter voran gehen. Auch sollen soziale Aspekte nicht vergessen gehen, auch hier steht ein Wandel an.