Start ins Wahljahr mit Petra Gössi

Engagiert, sichtbar, volksnah. Mit diesem Slogan startet die FDP.Die Liberalen Uri am 14. Januar ins Wahljahr 2020. Zu Gast am Parteitag und zum Neujahrsapéro ist Petra Gössi, die Präsidentin der FDP.Die Liberalen Schweiz.

Drei Nominationen für die Regierungsratswahlen, mit den bisherigen Regierungsräten, Baudirektor Roger Nager, Andermatt, Landammann des Kantons Uri, und Finanzdirektor Urs Janett, Altdorf, sowie neu mit Georg Simmen, Realp. Urs Janett soll der Urner Bevölkerung zur Wahl als Landesstatthalter vorgeschlagen werden. Im Landrat hat die FDP.Die Liberalen Uri 18 Sitze zu verteidigen. «Wir sind sehr zuversichtlich, gut aufgestellt und freuen uns auf die Herausforderung im Urner Wahlfrühling. Unser Wahlausschuss hat grossartige Vorbereitungsarbeit geleistet gemäss unserem Motto: engagiert, sichtbar, volksnah», erklärt Ruedi Cathry, Präsident der FDP.Die Liberalen Uri.

Wahlauftakt und Parolenfassung in Schattdorf

Der FDP-Wahlauftakt erfolgt am Dienstag, 14. Januar, 20.00 Uhr, mit dem Parteitag und Neujahrsapéro in den Räumlichkeiten der Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU) in Schattdorf. Petra Gössi, seit 2011 im Nationalrat, seit 2016 Präsidentin der FDP.Die Liberalen Schweiz, wird zur Versammlung sprechen und Worte an die Kandidierenden richten. Sie verfügt über eine grosse Erfahrung in Wahlkämpfen, kantonal und national. «Politik ist Engagement, Einsatz, Leidenschaft», betont Petra Gössi. Am Parteitag werden auch die Parolen zum Urnengang vom 9. Februar 2020 gefasst. Die Schweizer Stimmberechtigten entscheiden über zwei Vorlage ab: über die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» und über die Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes (Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung).

Gewerbereise durch Uri

Treffpunkt zum Parteitag vom Dienstag, 14. Januar, 20.00 Uhr, ist nach dem Motto «Gewerbereise durch Uri» im Alters- und Pflegeheim Rüttigarten in Schattdorf. Geschäftsführer Pius Fuchs wird den Betrieb vorstellen. Im «Rüttigarten» stehen 84 Pflegeplätze zur Verfügung. Anschliessend wird auf das neue Jahr angestossen.

Einladung zum Urner FDP-Volksanlass mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Musikalische Unterhaltung, Raclette-Plausch, eine Gesprächsrunde mit prominenten Gästen und ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen. Am Freitag, 14. Februar, 20.00 Uhr, lädt die FDP. Die Liberalen Uri zum Volksanlass in die Rollhockey-Halle nach Seedorf ein. Die Urner Bevölkerung ist herzliche dazu eingeladen. Prominenter Gast des Abends ist Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Sie sowie die Regierungsratskandidaten Roger Nager, Urs Janett und Georg Simmen werden Moderator Erich Herger Red und Antwort stehen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die «Schiltbüebä» und Alphornbläser. Der Urner FDP-Volksanlass wird eine besondere Gelegenheit sein, mit den Kandidierenden der FDP.Die Liberalen Uri im Hinblick auf die Regierungs- und Landratswahlen vom 8. März ins Gesprächen zu kommen.