Landratswahlen: Janik Gattlen tritt für die FDP in Seedorf an

Bisher war die Gemeinde Seedorf im Urner Landrat nur in einer Fraktion vertreten. Dies soll sich ändern: Der 27-jährige Janik Gattlen stellt sich als Freisinniger zur Wahl.

Die FDP.Die Liberalen Uri freuen sich über die Kandidatur des jungen Seedorfers. Janik Gattlen arbeitet als unabhängiger Versicherungs- und Vorsorgeberater und wird 2024 die Weiterbildung zum Versicherungsfachmann mit Eidgenössischem Fähigkeitsausweis absolvieren. Seine Erstausbildung als Logistiker EFZ hatte er bei der Schweizerischen Post abgeschlossen. In Seedorf ist Janik Gattlen aufgewachsen, hier pflegt er wichtige Kontakte und Engagements: Seit 2016 ist er Mitglied der örtlichen Feuerwehr und seit Anfang 2023 zusätzlich auf Atemschutz spezialisiert. Als J+S Leiter gibt er sein Können in Seedorf in der Juniorenabteilung von Company Golf sowie im Golfclub Andermatt-Realp weiter. Im Pitch&Putt Verein Uri, der ebenfalls in Seedorf stationiert ist, verwaltet er schon bald acht Jahre die Finanzen, und beim Nationalen Schweizerischen Pitch&Putt Verband ist er seit 2019 als Sekretär tätig.

Liberale Werte hat Janik Gattlen in der Familie früh mitbekommen. Seit 2020 ist er offizielles FDP-Mitglied. Ausserdem wirkt er bei den Urner Jungfreisinnigen mit. «Der Einsatz für die jüngere Generation ist ein wichtiger Grund für meine Kandidatur», so der 27-Jährige. «Ich möchte die Dörfer Seedorf und Bauen im Landrat mitvertreten und mich besonders für die Themen Bildung, Familienpolitik, Jugend und Sport stark machen.» Auch Sicherheitspolitik und eine konsequente, faire Migrationspolitik interessieren ihn sehr. Nur durch überparteiliche Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft entstehen sinnvolle politische Lösungen. Seriosität und Freiheit sind für ihn zwei wichtige politische Gradmesser, die er durch alle Sachthemen hindurch hochhalten möchte.

Medienkontakte:
Ivo Schillig, Präsident FDP.Die Liberalen Uri