Landratswahlen: FDP Ursern nominiert Jost Meyer

Die FDP Ursern traf am vergangenen Dienstagabend 16. Januar 2024 ihre Wahl: Sowohl Jost Meyer als auch Ruedi Baumann haben sich zur Verfügung gestellt, um den bisherigen Landratssitz von Ludwig Loretz für die FDP Ursern zu verteidigen.

Der 63-jährige Ruedi Baumann, Leiter der Schweizerischen Skischule Andermatt, und der 62-jährige Jost Meyer, langjähriger Gemeinderat, haben bei der FDP Ursern ihr Interesse bekundet, sich als Ersatz für den zurückgetretenen Ludwig Loretz der Wahl in den Landrat vom 3. März 2024 zu stellen.

Jost Meyer sichert sich die Nomination
Bei einem eigens für diesen Anlass einberufenen ausserordentlichen Parteitag der FDP Ursern hatten die beiden Kandidaten die Gelegenheit, sich zunächst vorzustellen. Beide betonten ihre Verbundenheit zu Andermatt und dem Urner Oberland und versprachen, sich im Landrat für die Belange des oberen Kantonsteils einzusetzen. Offenkundig konnte Jost Meyer die 21 anwesenden Mitglieder der FDP Ursern besser überzeugen. Bei der geheimen Abstimmung erhielt er 13 Stimmen, während 8 Parteimitglieder für Ruedi Baumann votierten.

Gemeinderat und selbständig Erwerbender
Jost Meyer, Vater von zwei Söhnen, hat in seinem Leben verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Nach seiner Lehre als Automechaniker und dem Abschluss der Handelsschule war er lange Jahre in der Sportbranche tätig. Danach arbeitete er einige Zeit für die Swisscom und local.ch im Verkauf. Derzeit ist er selbständig erwerbend mit verschiedenen Mandaten. Seit 2017 gehört er dem Gemeinderat Andermatt an, wo er zunächst Sozialvorsteher war und seit 2023 für Tourismus, Feuerwehr und Anlässe zuständig ist. Zudem bekleidet er das Vizepräsidium des Gemeinderats. Als Vorsitzender Geschäftsführer der Andermatt Urserntal Tourismus GmbH ist er auch in verschiedenen Gremien vertreten.

Tour durchs Urserntal
«Wir freuen uns, dass wir den Wählerinnen und Wählern in Andermatt eine kompetente Person für den Landrat vorschlagen können,» sagt Elisabeth Rüegg, Parteipräsidentin der FDP Ursern. Wer Jost Meyer besser kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, am nächsten Samstag, 20. Januar 2024 anlässlich der Ursern-Tour der FDP-Regierungsratskandidaten Georg Simmen, Petra Muheim und Urs Janett, bei der auch die lokalen Landräte dabei sind, ihn persönlich zu treffen. Der Start erfolgt um 9.30 Uhr mit Kaffee und Gipfeli am Skilift Realp. Ab 11 Uhr befindet sich der FDP-Tour-Tross in Hospental vor dem Hotel St. Gotthard und lädt die Bevölkerung zum Apéro ein. Weiter geht es um 13.00 Uhr in Andermatt, wo die FDP-Politiker auf der Dorfbrücke alle zu einem leckeren Raclette einladen.

Unser Bild
Landratskandidat Jost Meyer flankiert von Parteipräsidentin Elisabeth Rüegg und Regierungsratskandidat Georg Simmen