Portrait

Wir Freisinnigen sind die positive politische Kraft in Uri. Mit FDP.Die Liberalen Uri fahren Sie gut. Unser Ziel ist ein offener, moderner und innovativer Kanton.

1. Leistung und Einsatzbereitschaft lohnen sich für alle in unserem Kanton.
  2. Bildung erschliesst allen Kindern eine gute Zukunft.
  3. Attraktive Steuerbedingungen für den Einzelnen und Unternehmen sorgen für das wirtschaftliche Wachstum unseres Kantons.
  4. Mit einer nachhaltigen Klimapolitik tragen wir Sorge zu unserer einzigartigen Natur.
  5. In der Verwaltung werden Synergien noch besser genutzt und Anreize zum Sparen geschaffen.
  6. Packen wir die Zukunft mutig und offen - eben liberal - an.

Unsere Positionspapiere nehmen zu vielen politischen Sachbereichen Stellung. Wir setzen uns für realisierbare Lösungen ein, damit den Worten Taten folgen können.

Liberal - Freisinnig

Wir verfolgen eine Politik, die dem einzelnen Bürger die Freiheit zur persönlichen Entfaltung gibt, ihm aber auch ein hohes Mass an Eigenverantwortung überträgt. Der Staat soll sich so wenig wie möglich einmischen.

Liberal

sein heisst für uns, Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Eigeninitiative fördern und belohnen. Wichtig für uns ist die Freiheit des Einzelnen und nicht dessen Bevormundung. Der Staat muss sich auf seine Kernaufgaben beschränken. Nur wo unbedingt erforderlich, soll er tätig werden.

Bürgerlich

bedeutet, sich der freien Marktwirtschaft verpflichtet fühlen. Zu versicht und die feste Überzeugung, dass wir mit innovativen Ideen Neues schaffen können, sind für uns selbstverständlich. Deshalb beurteilen wir auch die Zukunft Uris positiv. Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrung für unseren Kanton einsetzen.

Freisinnig

beinhaltet freies, unabhängiges Denken, das keiner Ideologie - weder links noch rechts - stur verpflichtet ist. Wir sind weltoffen und aufgeschlossen für Neues und auch Unkonventionelles. Doch wenn wir von einer Sache überzeugt sind, stehen wir dafür ohne Wenn und Aber ein.

Organisation

Die FDP.Die Liberalen Uri umfasst alle dem liberal-freisinnigen Gedankengut nahestehenden Einwohnerinnen und Einwohner unseres Kantons. Oberstes Organ unserer Partei ist der Parteitag. Er ist unter anderem für die Parteigrundsätze und die Abstimmungsempfehlungen verantwortlich. An ihm werden die kantonalen Parteiorgane gewählt und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Regierungsratswahl und die eidgenössischen Räte nominiert. Als vorberatendes, vorbereitendes und ausführendes Organ steht der FDP.Die Liberalen Uri eine 8köpfige Geschäftsleitung vor. Die FDP ist in allen Urner Gemeinden vertreten. In 8 davon mit eigenen Ortsparteien. Im Landrat stellt die FDP mit momentan 18 Landrätinnen und Landräten die dritttstärkste Fraktion. Im siebenköpfigen Regierungsrat ist sie mit drei Mitgliedern vertreten. Im eidgenössischen Parlament stellt die Urner FDP einen Ständerat.