Nomination der FDP Altdorf für die Landratswahlen

Am 7. November 2023 hat die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Altdorf ihre Landratskandidatinnen und -kandidaten nominiert. Der Vorstand freut sich über die Liste mit grosser Diversität und vielfältigem Know-how. Man will damit in der Wählerschaft breite Kreise ansprechen und mindestens drei Sitze im Urner Landrat erreichen.

Die FDP.Die Liberalen Altdorf sind zurzeit mit drei Personen im Landrat vertreten. Zwei von ihnen – Dori Tarelli und Ivo Schillig – treten als Bisherige für eine weitere Legislatur an. An der Parteiversammlung haben sie ihre Themenschwerpunkte vorgestellt: Der Bereich Gesundheit, Soziales und Umwelt sowie der Einsatz für mehr Frauen in der Politik stehen für Landrätin Dori Tarelli im Zentrum. Für Landrat Ivo Schillig ist es namentlich der Einsatz für eine zukunftsorientierte Energie- und Finanzpolitik. Der Ortsparteipräsident Marco Roeleven hielt gegenüber der Versammlung fest: «Wir sind begeistert, dass wir neben den bewährten Kräften sechs überzeugende Neukandidierende ins Rennen schicken dürfen.» Diese stellten sich im Anschluss selber vor. Petra Muheim Quick unterstützt zusätzlich zu ihrer Kandidatur für den Regierungsrat auch die Landratsliste. Die Anwältin bringt hierzu breite Erfahrung aus dem Kantonsrat Zug mit. Michael Zgraggen, Jurist und Spitex-Präsident, will sich für die Prüfung rechtlicher Grundlagen und das Thema Langzeitpflege einsetzen. Andrea Heinzer bringt internationale Beratungserfahrung mit, um an den Urner Zukunftsaufgaben im Landrat mitzuarbeiten. Der junge Unternehmer Marcel Gisler vertritt das Gewerbe. Angelo Weber ist Finanzspezialist mit Zusatzthema Sport. Und Isabell Herger-Trüb will ihr Know-how als Altdorfer Schulrätin künftig auch in die kantonale Bildungspolitik einbringen.

Geschlechter, Generationen und Kompetenzen

In der Landratsliste der FDP.Die Liberalen sind die Geschlechter mit vier Frauen und vier Männern ebenbürtig vertreten. Altersmässig wird von Jahrgang 1960 bis 1999 ebenfalls ein weiter Bogen gespannt. Und auch bezüglich beruflichen sowie politischen Kompetenzen spricht die Liste für sich. Marco Roeleven und der weitere Vorstand sind überzeugt, dass es so gelingen kann, drei oder mehr Sitze im Landrat zu gewinnen. Die Kandidierenden wurden mit Applaus nominiert und werden sich in den kommenden Monaten der Bevölkerung näher vorstellen.

Medienkontakt:
Marco Roeleven, Ortsparteipräsident, marco@roeleven.net, 078 854 21 98

Bildlegende (Foto separat als jpg):
Die Landratsliste der FDP Altdorf mit (v.l.n.r.) Ivo Schillig, Dori Tarelli, Marcel Gisler, Andrea Heinzer, Isabell Herger-Trüb, Petra Muheim Quick, Michael Zgraggen und Angelo Weber.