Landratswahlen: Fünf Jungfreisinnige wollen in den Landrat

Engagiert, innovativ und liberal - Seit rund knapp drei Jahren agiert die Jungpartei der FDP.Die Liberalen Uri mit einem neuen Vorstand. Durch das leidenschaftliche Engagement und die liberalen Werte erhielt die Partei stetig neuen Zulauf von jungen Urnerinnen und Urnern. Die Freude ist deshalb gross, dass auch sie fünf Kandidierende für die Landratswahlen stellen können.

Landratskandidierende JFUR 2024 Von links nach rechts: Julian Furrer, Michelle Ziegler, Karin Riedi, Janik Gattlen, Angelo Weber

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Schattdorf können den Vizepräsidenten der Jungfreisinnigen Julian Furrer auf Ihren Wahlzettel schreiben. Neben seinem Bachelorstudium der Internation Affairs an der HSG engagiert sich Julian Furrer in diversen Vereinen. Durch ausgebaute Verkehrsanbindungen und attraktive Rahmenbedienungen für Unternehmen, möchte er das Potenzial des Kanton Uri für zukünftige Generationen nutzten.

Für Erstfeld kandidiert die Präsidentin der Jungfreisinnigen Michelle Ziegler. Beruflich ist sie als ICT Service Provider bei der Dätwyler Schweiz AG tätig und befindet sich im 4. Semester des Wirtschaftsinformatik-Studiums. Sie verbringt ihre Freizeit gerne mit Reisen, Fotografieren oder bei gemütlichem Beisammensein mit Freunden und Familie. Michelle Ziegler möchte sich für Innovation, eine Digitalisierung für Jung und Alt und die Wirtschaft im Kanton Uri einsetzen. Die Unterstützung der vielfältigen Vereine im Kanton Uri ist ihr besonders wichtig.

In Bürglen kandidiert das neue Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen Karin Riedi. Die gelehrte Drogistin verbringt ihre Zeit gerne beim Lesen oder in gesellschaftlicher Runde mit Freunden und Familie. Karin Riedi setzt sich für attraktive Wohn- und Arbeitsbedingungen ein. Die Wertschätzung der Arbeitergesellschaft, sowie effiziente Regulierungen haben für sie hohen Stellenwert.

Für die Majorzgemeinde Seedorf geht der Versicherungs- und Vorsorgeberater Janik Gattlen in den Wahlkampf. Der aktive Janik Gatteln ist seit 2016 Mitglied der Feuerwehr Seedorf, J+S Leiter beim Company Golf und im Golfclub Andermatt-Realp sowie Kassier beim Pitch & Putt Verein Uri. Er möchte sich im Landrat einsetzten für die Förderung von Jugend und Sport, sowie sichere Arbeitsplätze und eine liberale Familienpolitik.

In der Gemeinde Altdorf möchte sich Angelo Weber einen Sitz im Landrat sichern. Der Pensionsplaner studiert berufsbegleitend Banking & Finance. Seine Freizeit verbringt der Berichterstatter des Floorball Uri beim Unihockey oder in der Natur beim Wandern oder Golf. Angelo Weber setzt sich dafür ein, dass Uri ein lebenswerter Ort für Jung und Alt ist. Besonderen Fokus möchte er hierbei auf die Themen Bildung, neue Wohnkonzepte und die Förderung von Sport und Kultur legen.

Die Jungpartei zeigt sich überaus zufrieden mit dem breiten Feld an Kandidierenden und erhofft sich auch einige Sitze zu gewinnen. Mit ihren Kandidaturen möchten sie auch ein Zeichen setzen, dass auch die junge Generation sich für Politik, das Geschehen und die Gestaltung von unserem schönen Kanton Uri interessieren. Sie sind davon überzogen, dass ein guter Mix aus verschiedenen Generationen einen erheblichen Mehrwert für unseren Kanton und das Zusammenleben bringen wird.

Medienkontakt: Michelle Ziegler, michelle.ziegler@fdp-ur.ch, 078 200 36 96