Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Bürglen zu ihrer 36. Generalversammlung. Die statuarischen Geschäfte wurden in kurzer Zeit erledigt. Kassier Patrik Epp führte aus, dass sich im vergangenen Jahr eine finanzielle Mehrbelastung ergab, welche sich durch die kantonalen Landrats- und die kommunalen Behördenwahlen in der Gemeinde begründete. Unter dem Punkt Wahlen durfte der Vorstand um eine Person erweitert werden. Karin Riedi wurde mit grosser Freude und Applaus gewählt und wird sich unter anderem um den Social-Media-Auftritt der Partei kümmern. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich in ihren Ressorts für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden ebenfalls mit grossem Applaus bestätigt. Die einzige organisatorische Änderung betrifft das Präsidium, das neu nur noch von Nicola Wipfli besetzt wird. Der bisherige Co-Präsident Patrik Epp bleibt weiterhin für die Finanzen und Mitgliederverwaltung der FDP.Die Liberalen Bürglen zuständig und Sandro Christen übernimmt neu das Vize-Präsidium.
An der anschliessenden 1. Ortsparteiversammlung im Jahr 2025 stellte Beisitzer Philipp Zgraggen die Fakten zur «Umweltverantwortungsinitiative» vor, welche als eidgenössische Vorlage, diesen Sonntag, 9. Februar zur Abstimmung gelangt. Nach kurzer und klarer Diskussion wurde einstimmig die Nein-Parole beschlossen, da die Initiative aus Sicht der Anwesenden viel zu extrem und die Auswirkungen ungewiss seien.
In den allgemeinen Informationen durfte Sandro Christen, wiederum den bereits zur Tradition gewordenen «Après-Ski-Event» ankündigen. Am Samstagnachmittag, 15. Februar ab 14.00 Uhr, serviert die FDP.Die Liberalen Bürglen an der Talstation der Luftseilbahn Biel-Kinzig für alle interessierten Gäste eine feine hausgemachte Gerstensuppe, Kaffee und Kuchen, um den Austausch zwischen der Partei und der Bevölkerung pflegen zu können. Zu diesem ungezwungenen Anlass sind alle herzlich eingeladen, die FDP.Die Liberalen Bürglen freut sich auf zahlreiche Gäste und ein paar gemütliche Stunden.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte der Abend bei einem feinen Apéro und vielen spannenden Diskussionen und Gesprächen in gemütlichem Rahmen abgeschlossen werden.