GV FDP Altdorf

Die Generalversammlung der Altdorfer FDP fand am Dienstag 21. Mai 2024 im Q4 in Altdorf statt. Vorgestellt wurde der Jahresbericht des Vorstands und die Gemeinderechnung durch den Gemeindepräsidenten. Zum Abschluss lud die FDP zu einem gemeinsamen Feierabendbier ein.

FDP Altdorf Vorstand: Matthias Büeler, Andrea Heinzer (neu), Präsident Marco Roeleven (abtretend), Jan Megert, Petra Muheim Quick (neu) und Jörg Wild. Es fehlen die neuen Vorstandsmitglieder: Isabell Herger-Trüb und Marcel Gisler.

Jahresbericht 2023 und Vorstandswahlen
Der Jahresbericht 2023 wurde durch den Ortsparteipräsidenten Marco Roeleven vorgestellt. Das vergangene Jahr war geprägt von den Urner Regierungsrats- und Landratswahlen. Dabei durfte die FDP in Altdorf mit dem Sitzerhalt im Landrat und mit der glanzvollen Wiederwahl von Regierungsrat Urs Janett durchaus erfreuliche Resultate erzielen. Die FDP bedankt sich herzlich bei allen Altdorferinnen und Altdorfer für das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso erfreute, dass für den Vorstand vier neue Personen gefunden werden konnten, welche sich zur Verfügung stellen. Insbesondere nach der Rücktrittserklärung des Präsidenten und langjährigen Vorstandsmitgliedes, Marco Roeleven, kann der Vorstand somit für die Zukunft gestärkt werden. Es stellen sich vor und zur Wahl: Petra Muheim Quick (Landrätin), Andrea Heinzer (Landratskandidatin), Isabell Herger-Trüb (Schulrätin) und Marcel Gisler (Landratskandidat), welche alle per Akklamation in den Vorstand gewählt wurden. Das Präsidium soll vom Vorstand an der Herbstversammlung zur Wahl gestellt werden.

Altdorfer Rechnungsgemeinde vom 23. Mai 2024 / Prüfung einer Steuersenkung
Als Vorbereitung für die Altdorfer Dorfgemeinde stellte der Gemeindepräsident Pascal Ziegler die Rechnung 2023 vor, welche bekanntlich und erfreulich mit einem Ertragsüberschuss von
rund 2 Mio. Franken und somit um 3.8 Mio. besser als der budgetierte Aufwandüberschuss von rund 1.8 Mio. abgeschlossen werden konnte. Zurückzuführen ist das erneut deutlich bessere Resultat auf positive Entwicklungen bei den Grundstückgewinnsteuern, welche schwer zu budgetieren sind, und auf die Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen. Der Ausblick des Gemeinderats für die kommenden Jahre zeigt sich, wie auch in den Vorjahren, eher betrübt. Geplant sind grössere Investitionen in Sanierungsprojekte wie etwa beim Feuerwehrlokal, beim Tellspielhaus und bei Strassen. Der Versammlung fragt sich, ob sich der abermals negative Finanzplan jemals bewahrheiten wird? In den vergangenen Jahren konnte trotz negativem Budget stets beachtliche Überschüsse erzielt werden. Selbst mit zusätzlichen Abschreibungen waren dies durchschnittlich etwa 2 Mio. Franken pro Jahr, so dass ein langzeithohes Eigenkapital von rund 18.9 Mio. Franken angehäuft werden konnte. Die FDP findet dies unbestritten erfreulich und bedankt sich bei den Behörden und der Verwaltung für ihre gute Arbeit. Aufgrund der finanziellen Situation, erachtet es die FDP jedoch als angezeigt, dass der Gemeinderat im Hinblick auf die kommende Budgetversammlung eine Steuersenkung prüft. Gerade in Zeiten von sinkender Kaufkraft durch die steigenden Lebenskosten, macht es wenig Sinn, das Eigenkapital weiter anzuhäufen. Eine Steuersenkung würde insbesondere dem Mittelstand zugutekommen. Die FDP Altdorf ihrerseits wird diese Thematik weiterhin im Auge behalten und einen allfälligen Antrag im Hinblick auf die kommende Budgetversammlung vom Herbst prüfen.

Altdorfer Wahlen im Herbst 2024
Die FDP Altdorf hat ihren Wahlausschuss einberufen und ist aufgrund der bekanntgewordenen Vakanzen auf Kandidatensuche für die im Herbst 2024 anstehenden Gemeinderats- und
Kommissionswahlen. Der Vorstand ist zuversichtlich, der Altdorfer Bevölkerung im Herbst wiederum kompetente Kandidierende zur Wahl stellen zu können.

In der abschliessenden Diskussionsrunde gab es viele Voten zu weiteren Themen, welche die Parteibasis bewegen und weiterverfolgt werden. Der abtretende Ortsparteipräsident Marco Roeleven, welcher seit 2011 im Vorstand tätig ist, wurde von der Versammlung mit Applaus verabschiedet und herzlich verdankt. Zum Abschluss lud der Vorstand zu einem gemeinsamen Apero ein.