Freude über die Wiederwahl...

...und über den Ausgang der Abstimmungen

Die FDP.Die Liberalen Uri sind hoch erfreut über das Glanzresultat ihres Ständerats Josef Dittli. Auch die deutlichen Wahlresultate von Ständerätin Heidi Z’graggen und Nationalrat Simon Stadler sind im Sinne der FDP Uri. Bei den Abstimmungen ist insbesondere das sehr deutliche Ja zur Totalrevision des Kantonalen Energiegesetzes ein wichtiges und richtiges Zeichen.

Der Urner FDP-Ständerat Josef Dittli wurde mit 76,9 % der Stimmen wiedergewählt – das ist ein noch höherer Anteil als 2019 (74%). Die Liberalen sind hoch erfreut über dieses Glanzresultat und gratulierten ihrem Kandidaten bei dessen Wahlfeier in Attinghausen herzlich. Dass mit Ständerätin Heidi Z’graggen und Nationalrat Simon Stadler auch die anderen beiden bewährten Urner Vertretungen in Bern sehr deutlich bestätigt wurden, entspricht der Wahlempfehlung der FDP.Die Liberalen Uri. Josef Dittli sagte dazu: «Für mich zeigt dies klar, dass unsere Arbeit und unsere gute Zusammenarbeit in Bundesbern von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern geschätzt wird. Das ist eine tolle Bestätigung und motiviert zusätzlich für die neue Legislatur.

Bei den Kantonalen Abstimmungen ist die FDP Uri ebenfalls sehr zufrieden. «Insbesondere die hohen 68,4% Ja-Anteil bei der Totalrevision des Energiegesetzes freuen uns sehr. Dies zeigt, dass Uris Stimmbevölkerung die Situation erfasst hat. Mit dem angepassten Energiegesetz stellen wir die richtigen Weichen für die Energiezukunft und leisten damit auch einen wichtigen gesamtschweizerischen Beitrag», betonte FDP-Kantonalpräsident Ivo Schillig. Beim Kreditbeschluss zum Fussgängertunnel im Bereich Harderband hatten die FDP.Die Liberalen Uri ein Nein empfohlen – dies vor allem aus Kosten-Nutzen-Überlegungen und im Hinblick auf die angespannte Budgetsituation des Kantons. «Wir nehmen das eher knappe Ja zum Fussgängertunnel-Kredit zur Kenntnis und werden weiterhin einen genauen Blick auf die Kostensituation haben», so Ivo Schillig. Dass das Stimmvolk bei den drei weiteren Kantonalen Abstimmungen gemäss den FDP-Wahlparolen mit Zustimmung entschied, ist wiederum sehr erfreulich. Die generell recht hohe Stimmbeteiligung macht deutlich, dass die Urnerinnen und Urner bei Wahlen und Abstimmungen durchaus zu mobilisieren sind. Die FDP.Die Liberalen Uri werden sich dafür einsetzen, dass dieses Engagement auch im kommenden Wahljahr 2024 anhält.

Medienkontakt:

Ivo Schillig, Präsident FDP.Die Liberalen Uri