FDP Uri unterstützt die Idee einer Aufwertung der Isleten

Endlich geht etwas an der Isleten. Das hermetisch abgeriegelte, brach gelegene Cheddite Areal könnte Vergangenheit werden. Samih Sawiris ist bereit, im erworbenen Land, das im Bundesinventar der Landschafts- und Naturdenkmäler BLN  liegt, ein Projekt zu realisieren. Die FDP Uri begrüsst diese Bereitschaft, dass aus diesem brach liegenden Areal etwas Schönes und Nachhaltiges geschaffen werden könnte.

Seit Jahren liegt das Cheddite Areal an der Isleten brach. Hermetisch abgeriegelt durch einen Zaun, unzugänglich für die Bevölkerung, teilweise kontaminiert durch die frühere Nutzung, abgetrennt durch die Strasse nach Bauen konnte bisher kein Investor gefunden werden, welcher sich für eine sinnvolle Nutzung des Areals engagieren wollte. Nun endlich geht etwas: Kürzlich wurde die Liegenschaft erworben durch Samih Sawiris. Er beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit den zuständigen behördlichen Instanzen dieses Areal im Uferbereich zu renaturieren und auch Badegästen zugänglich machen, dabei die Strasse zu verlegen, kontaminierte Bereiche zu sanieren, Gebäude zu restaurieren und auf dem ehemaligen Cheddite-Areal öffentlich zugängliche touristische Infrastrukturen wie eine Hotelanlage mit einem Bootshafen zu erstellen. Damit soll das erworbene Areal belebt und die ganze Isleten aufgewertet werden. Der Uferbereich soll gemäss seinen eigenen Aussagen möglichst wieder so aussehen, wie er vor 200 Jahren ausgesehen hat. Dabei wird er die Bevölkerung der betroffenen Gemeinden aber auch alle weiteren betroffenen Interessensgruppen (z.B. Kiter, Surfer, Camper, usw.) miteinbeziehen.

 

Dass dabei die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten sind, alle Verfahren ordnungsgemäss zu durchlaufen sind, allfällige Umzonungen und Baugesuche der zuständigen Behörden zur Bewilligung oder Genehmigung zu unterbreiten sind, ist selbstredend, das weiss auch Samih Sawiris. Er weiss auch, dass das erworbene Land im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN) liegt und dass bauliche Eingriffe mit Einschränkungen verbunden sind. Samih Sawiris ist trotzdem bereit, unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Auflagen die Isleten aufzuwerten und der ganzen Bevölkerung zugänglich zu machen. Es darf hier nur ein Projekt, mit absoluter Sorgfalt, in die jetzige Naturgegebenheit eingepasst werden.

 

Die FDP Uri begrüsst die Initiative von Samih Sawiris, aus dem heute wenig attraktiven Cheddite-Areal etwas Schönes und Nachhaltiges schaffen zu wollen. Die FDP Uri geht davon aus, dass alle Betroffenen, insbesondere die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Seedorf und Isenthal angemessen miteinbezogen werden. Eine Realisierung einer gemeinsam entwickelten Idee würde nicht nur viele Arbeitsplätze schaffen, sondern auch einen neuen, attraktiven Ort der Begegnung. Dies ist im Interesse von Uri und bedeutet eine grosse Chance für Uri.