FDP Uri geht mit Georg Simmen in den zweiten Wahlgang

Die FDP.Die Liberalen Uri nominieren Georg Simmen aus Realp als Regierungsratskandidaten für den zweiten Wahlgang. Petra Muheim Quick erklärte zu Beginn des Parteitags ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur.

Landammann Urs Janett hat im ersten Wahlgang das beste Resultat aller Kandidierenden erreicht, was für ihn persönlich und für seine Partei höchst erfreulich ist. Nun geht es darum, den zweiten Sitz der FDP im Regierungsrat erfolgreich zu verteidigen. Rund 70 Parteimitglieder haben sich am 8. März 2024 in Seedorf versammelt, um über das weitere Vorgehen zu bestimmen.

Gleich nach der Begrüssung durch Parteipräsident Ivo Schillig ging das Wort an Petra Muheim Quick. Sie war im ersten Wahlgang unter anderem angetreten, damit künftig auch die FDP mit einer Frau im Regierungsrat vertreten ist. Nachdem Georg Simmen im ersten Wahlgang deutlich mehr Stimmen als sie gemacht hatte, gab Petra Muheim Quick den Parteimitgliedern bekannt, dass sie sich im Interesse der FDP Uri für den zweiten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung stelle. Sie hoffe, dass die Zeit der Frauen noch komme und freue sich nun auf ihren Einsatz im Urner Landrat.

Mit somit klarer Ausgangslage hat der Parteitag Georg Simmen ohne Gegenstimmen zum Kandidaten für die Nachwahl am 21. April 2024 nominiert. Als erfahrener Landrat und als Gemeindepräsident von Realp setzt Simmen auf eine bürgerliche, auf Eigenverantwortung und Solidarität basierende Politik. Wichtig ist ihm insbesondere auch die Konkordanz der Regionen: Nachdem keine anderen Kandidaturen aus dem Urner Oberland oder dem Urserntal bekannt sind, gibt Georg Simmen dieser Region eine Stimme in der künftigen Regierung. Als kompetenter Urschner will er sich für Fortschritt zugunsten des ganzen Kantons einsetzen.

Die Konkordanz der Regionen und der Parteien steht für die FDP Uri im zweiten Wahlgang im Zentrum. Die FDP Uri erhebt weiterhin Anspruch auf ihren zweiten Sitz und ist, so Ivo Schillig, überzeugt, dies mit ihrem starken Kandidaten aus dem Urserntal auch bei der Stimmbevölkerung zu erreichen. Dies zumal Georg Simmen im Urserntal und den Gemeinden des obersten Reusstals im ersten Wahlgang ein ausgezeichnetes Resultat erreicht hat. Bei der Landammannwahl, ebenfalls am 21. April 2024, unterstützt die FDP Uri Christian Arnold von der SVP.

Medienkontakt:
Ivo Schillig, Präsident FDP.Die Liberalen Uri
ivo.schillig@fdp-ur.ch
Mobile 079 335 71 50