FDP Altdorf nominiert Urs Janett und Petra Muheim Quick

Bei ihrer Versammlung vom 5. Oktober 2023 haben FDP.Die Liberalen Altdorf ihre Nomination zuhanden der Kantonalpartei vollzogen: Die Altdorfer Mitglieder empfehlen einstimmig, Urs Janett und Petra Muheim Quick für die Regierungsratswahlen zu nominieren.

Eine erfreuliche Anzahl von Altdorfer FDP-Mitglieder hatte sich im «Schwarzen Löwen» versammelt. Nach einer kurzen Begrüssung durch Ortsparteipräsident Marco Roeleven hatte Landammann Urs Janett das Wort: Nach zwei Legislaturen als Finanzdirektor ist sein Wille, sich für tragfähige Urner Lösungen auf politischer und sachlicher Ebene einzusetzen, unvermindert gross. Anhand einiger Beispiele zeigte Urs Janett auf, wo er wichtige Erfolge erreicht und zukunftsrelevante Prozesse angeschoben hat. In der Fragerunde gab er Auskunft zu den Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Budget 2024, der wünschenswerten stärkeren Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gremien oder Möglichkeiten im Sinne einer Regulierungsbremse. Der Finanzdirektor sieht sich als «ruhigen, konzentrierten Schaffer mit profunder Dossierkenntnis» – er freut sich, für eine weitere Legislatur in der Urner Regierung anzutreten.

Anwältin und Politikerin mit Führungserfahrung

Mit herzlichen Worten übergab der Landammann an Petra Muheim Quick: Die Altdorferin mit Flüeler Wurzeln tritt erstmals als Regierungsratskandidatin an. «Ich bin positiv gespannt auf alles, was kommt. Mit persönlicher Präsenz möchte ich mich in Uri weiter bekannt machen. Ich bin parat und offen für eine grosse Bandbreite an politischen Themen», so Petra Muheim. Die Anwältin hat während gut 20 Jahren in der Privatwirtschaft Führungserfahrung gesammelt. Dabei war sie in internationalen Unternehmen, in mehreren Geschäftssprachen und an verschiedenen Orten tätig. Politisch hat sie ihre «Ochsentour» im Kanton Zug gemacht, wo sie als Land- beziehungsweise Kantonsrätin, als langjähriges Mitglied von Fachkommissionen und Vorständen sowie in Schwerpunktthemen der Gesundheits- und Sozialpolitik engagiert war. Auf einen Nenner zusammengefasst, möchte sie sich in der Urner Regierung für das breite Thema Lebensqualität einsetzen: Sie wolle dabei mitwirken, innovative Arbeitsplätze in Uri zu schaffen und zu erhalten, das duale Bildungssystem zu fördern und Uri als Kanton zum Jungsein und Älterwerden voranzubringen. Petra Muheim Quick sagt von sich, sie habe gerne Menschen um sich, sei analytisch und entscheidungsfreudig, eine stressresistente Optimistin, kommunikativ und eine interessierte Zuhörerin.

In der Fragerunde äusserten die Altdorfer FDP-Mitglieder ihre Freude, dass man mit Petra Muheim Quick eine sehr überzeugende, bestens qualifizierte weibliche Kandidatin für die Regierungsratswahlen unterstützen dürfe. Die Nominationsversammlung votierte einstimmig dafür, Landammann Urs Janett und Petra Muheim zuhanden der Kantonalpartei zu empfehlen. Diese hält ihre Nomination am 26. Oktober in der Aula bwz uri ab.

Medienkontakte:

Landammann Urs Janett, urs.janett@ur.ch