Ein Jahr im Zeichen des Wahlkampfes

Medienmitteilung zur 35. Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Bürglen

Inmitten feiner Düfte aus der Backstube der Bäckerei Konditorei Confiserie Schillig GmbH konnten zahlreiche Mitglieder der FDP Bürglen und der Präsident der FDP Uri Ivo Schillig zur 35. GV der FDP Bürglen begrüsst werden. Schon zum zweiten Mal führte das Co-Präsidium bestehend aus Patrik Epp und Nicola Wipfli durch die Versammlung. Im Jahresbericht erwähnte Patrik Epp nochmals die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Das Jahr war stark geprägt von Wahlkampfaktivitäten, so nahmen die Vorbereitungen für die Landratswahlen von nächstem Sonntag einen grossen Teil der Zeit ein. Es wurden hierfür Kandidaten gesucht, diverse Sitzungen mit anderen Ortsparteien und der FDP Uri abgehalten, Plakate und Flyer erstellt, Plakatstandorte gesucht, Couverts verpackt und versendet und diverse Wahlanlässe geplant und durchgeführt. In 5 Vorstandssitzungen wurden die anstehenden Geschäfte und Massnahmen vorbesprochen und in 4 Ortsparteiversammlungen mit den Mitgliedern diskutiert und Entscheidungen gefällt. Zwei Versammlungen fanden hierbei in Form einer Gewerbereise statt. Im Jahr 2023 wurde Halt gemacht bei der Imholz Sport AG und beim Gasthaus Adler, beides Gewerbetreibende aus Bürglen. Auch im aktuellen Jahr sind wiederum 4 Ortsparteiversammlungen geplant, ebenso wie ein öffentlicher Anlass, um die Anliegen der FDP.Die Liberalen bekannt zu machen und den Kontakt zur Bevölkerung von Bürglen zu pflegen.

Nach einem umfangreichen Rück- und Ausblick wurden die statuarischen Geschäfte im Eilzugstempo erledigt. Nicola Wipfli, Co-Präsident, Miriam Christen-Zarri, Vertreterin Landrat, Sandro Christen, Events, Philipp Zgraggen, Beisitzer und Rolf Zurfluh, Rechnungsrevisor, wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.An der anschliessenden Ortsparteiversammlung wurden die beiden eidgenössischen und kantonalen Vorlagen vom 3. März thematisiert. Hier bot sich die Möglichkeit eines regen Austausches untereinander. Diverse weitere Themen und offene Fragen wurden anschliessend mit den anwesenden Mitgliedern des Urner Landrates sowie mit den Behördenmitgliedern von Bürglen diskutiert.

Am Schluss der Versammlung galt ein grosser Dank allen Personen, welche sich im sehr arbeitsintensiven Vorbereitungsjahr für die Wahlen in irgendeiner Form für die FDP Bürglen eingesetzt haben. Dieser freiwillige und oft doch sehr zeitintensive Effort ist ein wichtiges Standbein der FDP Bürglen. Wer nun noch nicht an der Urne war, hat noch bis Sonntag Zeit dies zu erledigen. Die FDP Bürglen dankt im Namen aller Beteiligten für Ihre Stimme!

Medienkontakt: Nicola Wipfli, nicola.wipfli@fdp-ur.ch, 079 724 87 83