Mit Dreier-Ticket an die Regierungsratswahlen 2020

Der Parteitag der FDP.Die Liberalen Uri hat gestern einstimmig beschlossen, mit drei Persönlichkeiten bei den Regierungsratswahlen vom 8. März 2020 anzutreten. Neben den bisherigen Regierungsräten Roger Nager und Urs Janett wurde zusätzlich Georg Simmen nominiert. Urs Janett soll der Urner Bevölkerung zur Wahl als Landesstatthalter vorgeschlagen werden.

Hier gehts zu den Webseiten von Urs Janett, Roger Nager und Georg Simmen

59 Mitglieder der FDP.Die Liberalen Uri haben sich am 3. Dezember 2019 in den Räumlichkeiten des EWA in Altdorf getroffen, um zu bestimmen, mit wie viel Kandidierenden und welchen Persönlichkeiten sie bei den Regierungsratswahlen vom 8. März 2020 antreten wollen. Zunächst wurde darüber abgestimmt, ob die FDP mit einem Dreiticket antreten soll. Diesem Antrag der Geschäftsleitung haben die Mitglieder zugestimmt.

Mit kompetenen Persönlichkeiten an die Wahlen

Landammann und Baudirektor Roger Nager und Finanzdirektor Urs Janett hätten ihre erste Legislaturperiode bis jetzt mit Bravour gemeistert, so Parteipräsident Ruedi Cathry. So liege es auf der Hand, dass die beiden von 2020 – 2024 im Regierungsrat weitermachen wollen. Mit Landrat Georg Simmen stehe zudem ein erfahrener Berufsmann und Politiker zur Wahl, der das Rüstzeug mitbringe, die Urner Regierung mit seiner zupackenden und lösungsorientierten Art zu bereichern. Die Mitglieder der FDP Uri nominierten schliesslich die drei Vorgeschlagenen einstimmig zu Handen der Wahlen 2020.

Urs Janett soll Landesstatthalter werden

Ebenfalls einstimmig beschloss die Versammlung, dass Urs Janett der nächste Landesstatt- halter des Kantons Uri werden soll. Er soll zusammen mit dem designierten nächsten Landam- mann Urban Camenzind ab 2020 an die Spitze der Urner Regierung vorrücken. Mit einer Vor- stellung des EWA durch den Vorsitzenden der Geschäftsleitung Werner Jauch wurde der Par- teitag abgeschlossen.